Mutter und kleine Tochter, die im Sitzen die Stirn aneinder drücken

Für gesünderes Wohnen - konservierungsmittelfreie Wandfarbe ohne Titandioxid

Dispersionsfarbe ohne Konservierungsmittel und ohne Titandioxid

Wand-Innenfarben beeinflussen in einem nicht unbeträchtlichen Maße das Raumklima. Umso wichtiger ist es, bei der Auswahl und beim Einsatz von Innenfarben auf die gesundheitliche Verträglichkeit zu schauen. Dass man möglichst auf Konservierungsmittel verzichten sollte, darüber wurde in den letzten Jahren sehr ausführlich informiert und diskutiert.

Muss ich mir nur Gedanken um die Konservierungsmittel machen, wenn ich auf Wohngesundheit achten möchte?

Doch nicht nur Konservierungsmittel stehen in der Diskussion und werden als bedenklich eingestuft. Auch über das Weißpigment Titandioxid wurde in der Vergangenheit sehr kontrovers diskutiert. Als Ergebnis hat der Gesetzgeber nun Titandioxid in Pulverform als "Kann vermutlich Krebs erzeugen durch Einatmen" eingestuft bzw. muss Titandioxid in flüssiger Form (also in Farbe) mit der Kennzeichnung: „Achtung beim Sprühen können gefährliche krebserregende Tröpfchen entstehen“ versehen werden. Diese Einstufung ist mittlerweile rechtsverbindlich.

Was heißt das konkret?

Das bedeutet, dass pulverförmige und flüssige Gemische in denen mehr als 1% Titandioxid enthalten sind mit einem Gefahrenhinweis gekennzeichnet werden müssen. Das kann unter anderem bedeuten, dass in öffentlichen Gebäuden keine konventionellen Beschichtungen mehr zum Einsatz kommen dürfen.

Was ist die Alternative, wenn ich neben Konservierungsmittel auch auf Titandioxid verzichten möchte?

Wir haben uns diesem Thema angenommen und durch eine innovative Füllstoffkombination, die wir zum Patent angemeldet haben, eine Farbe entwickelt, die nicht nur konservierungsmittelfrei ist, sondern auch ohne Titandioxid rezeptiert wurde.

Clean Air Gesünder Wohnen Pure überzeugt nicht nur durch eine wohngesunde Einstellung, sondern auch durch eine extrem lange Offenzeit, einem guten Nassdeckvermögen und einem Trockendeckvermögen, welches bei 2 Anstrichen mit einer Premium Innenwandfarbe mithalten kann. Qualität und Wohngesundheit sind also mittlerweile zwei Kriterien, die sich nicht mehr ausschließen. Ab sofort finden Sie Clean Air Gesünder Wohnen Pure, zertifiziert mit dem Blauen Engel, auch in unserem Shop.

Wohngesundheit weitergedacht – mit Clean Air Gesünder Wohnen Pure

1 von 4